spacer
spacer

pfeil  THW Ortsverband Kamenz


Kurzbeschreibung: Der Garagenkomplex befindet sich auf dem ehemaligen Kasernengelände in Kamenz, welches saniert und als Verwaltungs-zentrum ausgebaut wurde. Das Gebäude besteht aus monolithischen Stahlbetonrahmen, die teil-weise ausgemauert sind und über acht Garagen-felder spannen sowie einem späteren Anbau als Mauerwerksbau. Zwischen die Rahmen-riegel gespannte Stahlbetonrippendecken und
eine Holzbalkendecke über dem Anbau bilden ein durchgängiges Pultdach. Im Ergebnis des bau-fachlichen Gutachtens wurde seitens SIB die Sanierung des Komplexes favorisiert. Im Rahmen dieser Baumaßnahme erfolgte eine umfassende Sanierung des Betonfußbodens und der Wände einschließlich Mauerwerksinjektion. Auf dem Dach wurde eine Mindestdämmung verlegt. Die Fenster wurden erneuert und die alten Stahltore durch moderne Sectionaltore ersetzt, die mit ihrer Größe nun auf den aktuellen Fuhrpark abgestimmt sind.

spacer
Leistungsumfang: Baufachliches Gutachten / Sanierung Garagenkomplex
Planungs-/Bauzeit: 2005-2008
Standort: Kamenz, Garnisonsplatz 8
Sanierung Garagenkomplex
Flächen: 540 m² BGF, 2.700 m³ BRI

Bauherr: BR Deutschland, THW, OFD C, SIB NL Bautzen
Startseite | Impressum

Logo